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Besuch Bühler Group

Fokusthemen: Lernräume (physische und virtuelle), Handlungskompetenzorientierter Unterricht, 21. Century Skills

Datum: 4. April 2024, 09.00 Uhr bis 11.45 Uhr (mit anschliessendem Mittagessen)

Programm

09.00 - 9.20 Uhr: Begrüssung durch Alexandra Köchli (Prorektorin BZLT)
09.25 - 09.55 Uhr: Handlungskompetenzorientierter Unterricht, physische Lernräume
10.00 - 10.30 Uhr: Virtuelle Lernräume
10.30 - 10.50 Uhr: Kaffeepause
10.50 - 11.20 Uhr: 21. Century Skills und Erforschungsraum
11.20 - 11.45 Uhr: Fragerunde mit zwei Lernenden/Diskussion/Ausblick

Handlungskompetenzorientierter Unterricht, Pädagogisches Konzept n47e8

Das Pädagogische Konzept “n47e8” kombiniert geschickt Handlungskompetenzen und individuelle Bedürfnisse. Und es fördert die Selbstwirksamkeit in sowohl digitalen als auch physischen Lernumgebungen.

21. Century Skills

MindMovie

Das Projekt MindMovie sensibilisiert die Lernenden bezüglich des Themas Psychische Erkrankungen. Das erworbene Wissen setzen die Lernenden in Videoclips kreativ um.

Design Thinking

Der integrative Design Ansatz hilft zukunftsrelevante Kompetenzen (4 Ks) zu erlernen, zu fördern und zu trainieren. Die Lernenden arbeiten in berufsübergreifenden Teams an Herausforderungen, welche von Kooperationspartnern gestellt werden.

ShapeYourTrip

Im ersten Lehrjahr, im Allgemeinbildungsunterricht, findet der Projektunterricht "Shape Your Trip" zum Thema klimafreundliches Reisen statt. Das Projekt dauert drei Lektionen.

Virtuelle Lernräume

Virtual Reality im Sportunterricht

Die virtuelle Realität wird als weitere Differenzierung im Sportunterricht eingesetzt, weil das Ausüben von ausgewählten Spielen sportmotorische und gesundheitsspezifische Parameter verbessern kann.

Virtual Reality im Allgemeinbildungsunterricht

Eine reelle Wohnungsübernahme, in welchen die Lernenden ein Gefühl der vollständigen Immersion erleben, wurde simuliert. Das entsprechende Forschungsprojekt fokussierte sich auf den Einsatz der immersiven Technologie für Assessment-Zwecke.

Erforschungsraum

Die Lernenden bewegen sich aktiv und physisch im Unterrichtsgebäude und bewältigen verschiedene Aufträge im Erforschungsraum. Dieser manifestiert unser Schulhaus als gesamte Lernumgebung.