QUICKMENU
Logo small

S2A1759@dominikbaur_bearbeitet_full.jpg | image

Tour de Suisse 10. Etappe

Fokusthema: N47e8 - Erfolgsfaktoren für Digitalität und Raum.

Tour de Suisse 10. Etappe

Erforschen, entdecken, Lösungen suchen, neue Dimensionen betreten, Wissen verknüpfen und verorten, Strukturen aufbrechen und neue Räume definieren. Lernende bewegen sich aktiv, virtuell und physisch in unserem Erforschungsraum. Gerne geben wir einen Ein- und Ausblick in die Entwicklungen im «n47e8».


Datum: 16. November 2023, 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr (mit anschliessendem Apéro)

Programm

09.00 - 9.10 Uhr Begrüssung durch R. Häner (TR BS)
09.10 - 9.25 Uhr Vorstellung BZLT, Fokusthemen, Ablauf Workshops
09.25 - 11.30 Uhr Workshops (inkl. Kaffeepause)

Workshop Schulstart

Am ersten Schultag erleben die Lernenden im Boda Borg und Flip Lab, wie sie Herausforderungen gemeinsam meistern. Mittels Portfolio/Forschungsraum lernen sie am zweiten Schultag das Schulhaus als Lernumgebung kennen.

Workshop MindMovie

Das Projekt MindMovie sensibilisiert die Lernenden bezüglich des Themas Psychische Erkrankungen. Das erworbene Wissen setzen sie in Videoclips kreativ um.

Workshop Design Thinking

Der integrative Design Ansatz hilft zukunftsrelevante Kompetenzen (4 Ks) zu erlernen, zu fördern und zu trainieren. Die Lernenden arbeiten in berufsübergreifenden Teams an Herausforderungen, welche von Kooperationspartnern gestellt werden.

Workshop Find The Code Home

Find The Code Home ist ein Online-Break-Out Szenario. Das motivierende Lernsetting – bespickt mit handlungskompetenzorientierten Aufgaben – bereitet die Lernenden ideal auf die Schlussprüfungen (Logistik und Allgemeinbildung) vor.

Workshop Virtual Reality im Sportunterricht

Die virtuelle Realität wird als als weitere Differenzierung im Sportunterricht eingesetzt, weil das Ausüben von ausgewählten Spielen sportmotorische und gesundheitsspezifische Parameter verbessern kann.

Workshop Pädagogisches Konzept n47e8

Das Pädagogische Konzept “n47e8” kombiniert geschickt Handlungskompetenzen und individuelle Bedürfnisse. Und es fördert die Selbstwirksamkeit in sowohl digitalen als auch physischen Lernumgebungen.

Workshop Virtual Reality im Allgemeinbildungsunterricht
(Wohnungsübernahme)

Eine reelle Wohnungsübernahme, in welchen die Lernenden ein Gefühl der vollständigen Immersion erleben, wurde simuliert. Das entsprechende Forschungsprojekt fokussierte sich auf den Einsatz der immersiven Technologie für Assessment-Zwecke.

11.30 - 11.55 Uhr Diskussionsrunde, Blick in die Zukunft
11.55 - 12.00 Uhr Abschluss

12.00 - 13.00 Uhr Apéro