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SCM-Sachbearbeiter/-in

Zielgruppe und Einsatzbereiche – Lehrgang SCM-Sachbearbeiter/-in

Dieser praxisorientierte Lehrgang richtet sich an:

Zulassung zur Berufsprüfung

  • Logistiker/-innen EFZ und EBA, die nach der Lehre erste administrative Aufgaben übernehmen möchten
  • Lager- und Produktionsmitarbeitende, die ihr Wissen in Richtung Planung, Datenbearbeitung und Organisation erweitern wollen
  • Quer- oder Wiedereinsteiger/-innen, die sich beruflich im Bereich Logistik und Supply Chain Management (SCM) orientieren oder weiterentwickeln möchten
  • Personen mit Lernschwierigkeiten oder noch geringen Deutschkenntnissen, die in einen verständlichen und unterstützenden Rahmen ihr berufliches Wissen aufbauen möchten
  • Personen, die sich längerfristig auf die Weiterbildung zur/zu, Logistikfachfrau/-mann mit eidg. Fachausweis vorbereiten möchten

Typische Einsatzbereiche nach dem Lehrgang

Absolventinnen und Absolventen können in verschiedenen Bereichen einfache administrative oder koordinierende Tätigkeiten übernehmen – zum Beispiel:

  • Unterstützung bei Bestellungen und Auftragsabwicklung
  • Pflege von Lagerdaten oder Artikellisten im System
  • Mitarbeit bei der Transport- und Lieferkoordination
  • Bearbeitung einfacher Kundenanfragen
  • Erstellung einfacher Auswertungen und Übersichten
  • Vorbereitung von internen Dokumenten (Listen, Formulare etc.)

Interne Prüfungen

Die internen Prüfungen werden vom BZLT (Standortbestimmungen) durchgeführt. 

  • Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmenden das anerkannte BZLT-Zertifikat.

Dauer und Ablauf

Zeiten:

Samstag, 8:00 – 11:15 Uhr 

Start: 

Samstag, 21. Februar 2026

Ort:

Lagerstrasse 55, 8004 Zürich

Dauer: 

1. Semester

Gesamtkosten

CHF 2'650.- 
inkl. Lehrmittel

Subvention

Wenn Sie den Lehrgang Logistikfachmann/-frau mit eidg. Fachausweis innerhalb von fünf Jahren erfolgreich abschliessen, können Sie von einer Subvention in Höhe von 50 % der Kurskosten profitieren.

Der Bund unterstützt Sie finanziell

Sie können nach dem Ablegen der eidg. Prüfung einen entsprechenden Antrag
beim Bund stellen und erhalten bis zu 50% der Kurskosten (inkl. Lehrmittel) retour.

Mehr Informationen finden Sie auf der Website des Bundes und im unten eingefügten Flyer

Infoanlass Weiterbildung

Unsere Infoveranstaltungen finden entweder ONLINE (via Microsoft Teams) oder vor Ort bei uns am Bildungszentrum Limmattal, Zürich, statt.
Die nächsten Daten:

Mittwoch, 10. Dezember 2025

Zeit: 18.00 Uhr, Online (via Microsoft Teams)

Anmeldung via Mail: Sekretartiat, sekretariat@bzlt.ch 

Kontakt

Olivera Janjic, Assistentin Weiterbildung, Innovation & Entwicklung

Markus Grendelmeier, Fachbereichsleiter Weiterbildung