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Qualität

Wir stehen für Qualität. Wir entwickeln uns stetig weiter. Wir denken und handeln unternehmerisch. Wir handeln nachhaltig. Wir nehmen unsere soziale Verantwortung wahr.

Externe Schulevaluation

Die Qualitätsentwicklung auf der Sekundarstufe II ist eine gemeinsame Aufgabe von Lehrpersonen und Schulleitung, der Schulen und der Bildungsdirektion. Die von ihr definierten Vorgaben zur Qualitätssicherung und -entwicklung bilden den Rahmen für den Prozess der Qualitätsentwicklung.

Die externe Evaluation wird alle sechs Jahre durch die IFES durchgeführt.

Letzte externe Evaluation: Schuljahr 2020/21

BZLT Icon IFES IPES 210831

Interne Selbstevaluation

Mit einer internen Evaluation bewertet die Schule datengestützt die Qualität der eigenen Arbeit und die Erreichung ihrer Ziele. Als wiederkehrender Prozess ist die interne Evaluation systematisch in die Schulentwicklung eingebunden.

Als Ausgangspunkt für die Themenwahl einer internen Evaluation bietet sich die Überprüfung eines abgeschlossenen Schulentwicklungsprojektes, die Überprüfung eines Qualitätsanspruchs (IST/SOLL-Vergleich) oder ein aktuelles Erkenntnisinteresse an.

Standardisierte Abschlussbefragung (SAB)

Die Standardisierte Abschlussklassenbefragung (SAB) hat zum Ziel, den Schulen eine breit abgestützte Datengrundlage zu ausgewählten Aspekten der Schulqualität und zu den Zukunftsplänen ihrer Schulabgängerinnen und Schulabgänger zu liefern. Die Ergebnisse dienen den Schulen zur Standortbestimmung im Rahmen ihres Qualitätsmanagements und zur Rechenschaftslegung gegenüber Dritten.

Letzte standardisierte Abschlussbefragung: Schuljahr 2021/22

Wissenschaftliche Evaluation Konzept n47e8

Das Konzept n47e8 wird seit September 2019 durch das EHB (Bereich Forschung und Entwicklung) wissenschaftlich evaluiert.

Die Evaluation dauert noch bis Ende Schuljahr 2022/23.